Zur Navigation springen

Yoga und Einführung in die Meditation mit Acharya Lama Kelzang Wangdi | 14.12.2019 | 14 – 17 Uhr

Meditation ist in aller Munde, aber worum geht es eigentlich? Wie beginne ich eine regelmäßige Meditationspraxis, was ist hilfreich und welchen Hindernissen begegne ich?

In diesem Workshop werden wir mit 45 Minuten Yoga mit Petra starten, um die Energien ins Fließen zu bringen und den Körper auf die Meditation vorzubereiten.

Lama Kelzang (Buddhistischer Mönch aus dem Kamalashila Institut) wird anschließend eine Einführung in die Meditation geben und Meditationstechniken anleiten.

Der menschliche Geist wird gern mit einem wild umherspringenden unzähmbaren Affen verglichen. Dies wird oft erst dann bemerkt, wenn man das erste Mal versucht zu meditieren und seinen Geist auf ein einfaches Ziel wie den Atem zu konzentrieren. Gedanken und Gefühle springen dann zumeist ohne Unterbrechung wild hin und her. In Meditation können wir mit Geduld lernen, unseren Geist zu zähmen und dadurch echte Freiheit von Zwängen aller Art zu gewinnen.

Meditation – den eigenen Geist kennenlernen

Die Praxis der Meditation ist im Wesentlichen ein Weg sich selbst besser kennen zu lernen – in dem wir uns mit unserem eigenen Geist vertraut machen. Aus buddhistischer Sicht ist der menschliche Geist von jeher erwacht und befreit. Seine Natur ist mitfühlend und völlig präsent. Welche Art der Meditation wir auch üben mögen, sie alle zielen darauf ab unsere Achtsamkeit und Präsenz zu vermehren, inneren Frieden zu ermöglichen und uns zu befähigen auf eine heilsame Art mit unseren Gefühlen umzugehen.

Dzogchen Pönlop Rinpoche, spiritueller Leiter des Kamalashila Instituts

Infos

Samstag, 14. Dezember von 14.00 – 17.00 Uhr

Kosten: 30 € (Frühbucherrabatt 25 € bis 15.11.)

Anmeldung ab sofort über das Kontaktformular oder telefonisch: 0178 941 85 56

Der Workshop findet im Yogastudio  ‚Der Yoga Klub‘  Kenkhausen 35 in Wermelskirchen statt.